Der Beginn der Übung

2. Die Übung

Für den Pionierbauzug waren die ersten beiden Übungstage durch weitere Aufbauarbeiten im Raum Sallingstadt und darüber hinaus geprägt .

Dies bedeutete für unsere 16 Mann wiedereinmal kräftig in die Hände zu spucken und anzupacken, um die Camps nun endgültig in den finalen und übungstauglichen Zustand zu versetzen .

Parallel dazu fanden im Raum Allentsteig, Horn und Wr.Neustadt die ersten Übungsszenarien statt .

Am Mittwoch den 22. September 2010 war es dann auch in Sallingstadt soweit.

.

Im Zuge des Szenarios eines bewaffneten Angriffs auf ein UN-Camp, wurde aus dem Raum Wurmbach eine vierzigköpfige Gruppe von internationalen Studenten, welche die im Camp stationierten UN-Mitarbeiter darstellen sollten, mit mehreren Helicoptern des Typs AB-212 nach Sallingstadt evakuiert.

Nach einer spektakulären Landung wurden die sogenannten "Roleplayers" in das für die Übung, von den Pionieren erbaute, Camp einquartiert .

 

 

 

Anbei einige Foto's bzw. Einblicke in Geschehnisse im Camp Sallingstadt :

 

 

 

 

 

 

Übungsteilnehmer auf dem Weg vom Landeplatz zum Camp .

 

 

 

 

 

 

 

Die Teilnehmer wurden auf einen möglichen Angriff mittels atomar-,biologisch-,chemischen Kampfstoffen vorbereitet .

 

 

 

 

 

 

Der Ernstfall tritt ein .

 

 

 

 

 

 

 

Erste Müdigkeitserscheinungen treten auf; das Soldatenleben ist doch nicht für jedermann geeignet .

 

 

 

 

 

 

 

Auch mit von der Partie : Katze Murli