Gasthaus Hahnl

Sallingstadt 31, 3931 Schweiggers
e-mail: gasthaus.hahnl@sallingstadt.at

Alter Brauch "Krauteintreten in Sallingstadt" wieder belebt.

Am Sonntag dem 31.10.2004, hat unter zahlreichen Schaulustigen bereits zum dritten Mal das Krauteintreten stattgefunden. Am Ort des Geschehens konnte man auch gleich an der Verkostung teilnehmen. In vier Wochen wenn das Kraut fertig ist, gibt es die Möglichkeit, Kraut "in alter Tradition eingetreten" zu erwerben.

Unter professioneller Hilfe von Rudolf Ledermüller und Poppinger Anna wurde das Kraut geputzt, der Kern entfernt, und durch den Hobel zerkleinert.

Mehr als 300 kg wurden verarbeitet, gewürzt und in mehreren "Schaffeln" eingetreten. Gitti , Gabi und Martha haben bis in die späten Abendstunden fleißig gestampft.

 

Im Anhang sehen sie imposante Bilder dieser Veranstaltung.

300 kg Kraut
...fachgerecht zerteilt..
am Boden große Blätter einlegen..

unsere drei Mädl`s. Gitti, Gabi und Martha .......Markus hatte die ehrenvolle Aufgabe Füße zu waschen.

hier wird gehobelt...

und eingelegt..

keine leichte Aufgabe...aber lustig...

rasten...

die Würze passt?

wieder mit Blätter abdecken, beschweren, fertig in vier Wochen.