Dorfhaus Walterschlag

Homepage Walterschlag: www.walterschlag.at

Bereits bei dem Fest zur Kapellenrenovierung im Mai 1995 erkannte man, dass sich die Mitbürger von Walterschlag gerne in geselligen Runden zusammensetzen. So entstand die Idee, einen Gemeinschaftsraum zu errichten. Im Jahr 1998 wurde die Milchübernahmestelle aufgelassen und dieses Gebäude bot sich durch seinen günstigen Standort in der Dorfmitte sehr gut zu einem solchen Zweck an. Zuerst wurde von der Dorfjugend die Kühlwasserwanne zugeschüttet und betoniert. In diesem Raum brachte man dann schon sechs Heurigengarnituren unter und hier wurden die ersten Feste, wie zum Beispiel die Jause nach dem Maibaumaufstellen, gefeiert.
 


Durch die Dorfgespräche mit dem Dorferneuerungsverein (damals war die Betreuerin Gabi Walter) kristallisierte sich der Wunsch eines Gemeinschaftshauses immer mehr heraus. Die Walterschläger waren im Begriff, einen eigenen Dorferneuerungsverein zu gründen und die alte Milchübernahmestelle zu adaptieren.

Im Jahr 2000 bot dann der Verschönerungsverein Sallingstadt (bei dem die Bewohner von Walterschlag bereits seit dessen Gründung Mitglieder sind) an, die Finanzierung für ein solches Bauwerk zu unterstützen. Auch die Marktgemeinde Schweiggers beteiligte sich an den Baukosten und so konnte mit der Förderung aus dem Verein für Dorf- und Stadterneuerung das heutige Dorfhaus Walterschlag geschaffen werden.

Durch die Mitarbeit vieler Dorfbewohner, die bei diesem Projekt rund 3200 Arbeitsstunden freiwillig unentgeltlich leisteten, konnte dieses Bauwerk in einer Bauzeit von nur 18 Monaten verwirklicht werden. Für einen Ort mit nur etwa 70 Einwohnern ist das schon eine beachtliche Leistung.

„Leider wird das Dorfhaus nur mehr für Versammlungen und je einen Jugendfreitag im Monat genützt.“