Die Melker Pioniere zu Gast bei Familie Böhm

1. Der Aufbau & Vorbereitung

Nach 3 wöchiger Arbeit an mehreren Enklaven bzw. Camps im Raum Allentsteig kamen die Melker Pioniere des Pionierbauzuges am Montag dem 13. September 2010 nach Sallingstadt und wurden sogleich herzlichst bei Familie Böhm empfangen und untergebracht.

Kaum angekommen, wurden auch schon schwere Maschinen, darunter auch ein 35 Tonnen Liebherr Kran und eine Vielzahl an Zelten, Sanitärcontainer, Zaunelemente eine Faltstraße und Kraftfahrzeuge für die Errichtung eines 3500m² großen Camps, das mindestens 160 Mann Unterschlupf gewähren kann, beschafft.

Insgesamt 16 Mann zählt der Pionierbauzug des Pionierbatalliones 3, die in nur wenigen Tagen unter anderem dieses große Camp in Sallingstadt aufstellten und für den Betrieb alle nötigen Vorkehrungen trafen.

Die ungefähre Mindestarbeitsdauer des 16 Mann starken Pionierbauzuges erstreckt sich über eine 2 monatige lange aber harte und beeindruckende Arbeit. Ein 14 stündiger Arbeitstag gehört hier schon zur Tagesordnung. Vom Aufbau der vielen verschiedenen Camps , über den Betrieb bis hin zum Abbau und Reinigen wird hier fast alles per Hand erledigt. Wen man es nicht mit eigenen Augen sieht, kann man es gar nicht glauben, was hier in so kurzer Zeit geschaffen wurde.

Vereinfacht gesagt, die Pioniere sind die ersten die kommen, und die letzten die gehen.

 

 

 

Anbei einige Foto's bzw. Einblicke des Aufbaues in Sallingstadt:

 

 

 

 

 

Hier sieht man zB. das Aluminium Grundgerüst der so genannten M85 Zelte in dieser die Mannschaften untergebracht wurden. Der Boden wurde mittels Schaufeln von Holzschnitzel bedeckt um so einen soliden Untergrund zu schaffen.

 

 

 

 

 

 

 

Einer der Soldaten bereitet gerade die Lüftungsschläuche für die Heizaggregate der Zelter vor, da es ja in dieser Jahreszeit im Waldviertel besonders abends/nachts schon kälter wird.

 

 

 

 

 

Eines der Heizaggregate wird für den Betrieb aktiviert und mit Kraftstoff versorgt.

 

 

 

 

 

 

 

Durch die Teilansicht des Camps kann man deutlich die blauen und weißen Sanitärcontainer erkennen.

 

 

 

 

 

 

 

Über 100 Stück Zaunelemente wurden für das Camp Sallingstadt aufgestellt.

 

 

 

 

Das war ein kleiner Einblick des Campaufbaues der Melker Pioniere in Sallingstadt.

Ich möchte nochmals betonen, dass diese 16 top Ausgebildeten Melker Pioniere des Pionierbauzuges ganze Arbeit geleistet haben und man mit Recht sagen kann, diese Männer verstehen ihr Handwerk und machen dem Österreichischen Bundesheer alle Ehre.

Somit bedanke ich mich recht herzlich für diese wunderbaren Einblicke der Männer im Hintergrund, die es immer wieder möglich machen, das solche großen Übungen reibungslos zu Stande kommen können.

Vielen Dank,

Ewald Böhm

 

Freiwilliges Gruppenfoto des Pionierbauzuges

(Melker Pioniere, Pionierbaukompanie/Pionierbauzug, Hausherr und Herausgeber Ewald Böhm)